MLP Business
Park Schalke

Unweit der Veltins-Arena – im Herzen von Schalke – entsteht der MLP Business Park Schalke. Der moderne Gewerbepark wird auf dem 110.000 qm großen Grundstück des ehemaligen Thyssen-Drahtwerks an der Kurt-Schumacher-Straße errichtet.

Er bietet 55.000 qm Gesamtnutzfläche, verteilt auf 8 Hallen. Flexible Mieteinheiten ab einer Größe von 400 – 800 qm teilbar. Die größeren Mieteinheiten stehen ab einer Fläche von 3.000 qm zur Verfügung.

Mit einem innovativen Konzept für einen breiten Nutzermix und einer hochwertigen Architektur wollen MLP und die Stadt Gelsenkirchen einen Vorzeigestandort im Stadtteil Schalke schaffen.

55.000 m²

Gesamtfläche

400-800 m²

Fläche teilbar ab

2. Halbjahr 2024

Voraussichtlicher Nutzungsbeginn

News

MLP informiert gemeinsam mit Stadt Gelsenkirchen über geplantes Vorzeigeobjekt in Schalke

Am 15. November 2021 fand im Wissenschaftspark Gelsenkirchen eine Informationsveranstaltung statt. Die MLP Group und die Stadt Gelsenkirchen stellten dabei der Presse ihr Vorhaben rund um den Business Park Schalke vor. 
 

Die MLP Group hat sich als einer der führenden Entwickler von Logistik- und Industrieparks sowie kleinteiligen Gewerbeparks auf die Revitalisierung ehemaliger Industrieareale spezialisiert. Ende September dieses Jahres erwarb das Unternehmen die rund 110.000 Quadratmeter große Industriebrache des ehemaligen Thyssen-Drahtwerks in Gelsenkirchen-Schalke und plant dort die Errichtung eines neuen Vorzeigeobjekts im Rahmen des Integrierten Entwicklungskonzepts Schalke-Nord. Aus diesem Anlass luden MLP und die Stadt Gelsenkirchen am Montag, den 15. November 2021, Vertreterinnen und Vertreter der Medien zu einer Informationsveranstaltung ein.

Gemeinsame Veranstaltung der MLP Group und der Stadt Gelsenkirchen

Die Gäste wurden zunächst durch die Oberbürgermeisterin, Karin Welge, begrüßt, ehe Stadtrat Dr. Christopher Schmitt über die Historie sowie den Status quo des Areals und Stadtbaurat Christoph Heidenreich über die Stadterneuerung Schalke-Nord berichteten. Im Anschluss stellte Patrick Schumacher-Kurowski, Country Manager Germany & Austria der MLP Group, die Pläne rund um den neuen Business Park Schalke vor.

Innovatives Konzept für einen breiten Nutzermix

Auf dem ehemaligen Thyssen-Gelände soll in den nächsten Jahren ein moderner, nachhaltiger Gewerbepark mit flexibel teilbaren Flächen entstehen, der auf die Bedürfnisse eines breiten Nutzermix abgestimmt ist. Das von MLP entworfene Konzept fügt sich damit nicht nur nahtlos in das Anforderungsspektrum der Stadt Gelsenkirchen, sondern wird auch den Wünschen lokaler, regionaler und überregionaler Nutzer aus den verschiedenen Sektoren gerecht.

Weiterer Fahrplan für das Projekt Business Park Schalke

In einem nächsten Schritt soll nun Ende November/Anfang Dezember 2021 die weitere Detaillierung des Konzepts in enger Abstimmung mit Stadt und Behörden erfolgen. Es wird erwartet, dass Anfang 2022 alle Fachgutachten vorliegen, sodass ab Februar 2022 ein Bebauungsplanverfahren eröffnet werden kann. Auf Grundlage eines rechtskräftigen Bebauungsplans soll dann im zweiten Halbjahr 2023 mit dem Neubau begonnen werden. Der Nutzungsbeginn des MLP Business Park Schalke ist für Mitte des Jahres 2024 vorgesehen.

Mehr

Spezifikation

  • Bestechendes Konzept
  • Ausgerichtet auf Anforderungen eines breiten Nutzermix
  • Besonderes Augenmerk auf kleine und mittelständische Unternehmen
  • Hochwertige Architektur und Ausstattung
  • Nachhaltiges Baukonzept, Ziel: Ganzheitliche CO₂-Reduktion über den gesamten Lebenszyklus
  • Attraktive Büro- und Sozialflächen
  • 55.000 qm Nutzfläche
  • Mieteinheiten flexibel teilbar:
  • - Halle 1-3: ab 5.000 qm
  • - Halle 4-5: ab 4.500 qm
  • - Halle 6-8: 400 – 800 qm
  • Hallenhöhe 10 m UKB
  • Größere Einheiten je nach Erfordernissen der Nutzer teilbar
  • Begrünte Außenbereiche als „Begegnungszonen“ und Sitzgelegenheiten für die ansässigen Mitarbeiter/innen

Plan & Layout

Außenansicht

Kontakt

Kontaktanfrage

MLP Business
Park Schalke

Not far from the Veltins Arena – in the heart of Schalke – the MLP Business Park Schalke will be established. The modern business park arises on the 110,000 sqm site of the former Thyssen wire works on Kurt-Schumacher-Strasse.

It offers 55,000 sqm of total usable space, distributed over 8 halls. Flexible rental units can be divided from a size of 400 – 800 sqm. The larger rental units are available from 3,000 sqm.

With an innovative concept for a broad user mix and high-quality architecture, MLP and the city of Gelsenkirchen aim to create a showcase location in the Schalke district.

55,000 m²

Total area

400-800 m²

Area divisible from

2nd half of 2024

Expected start of use

News

MLP informs together with the City of Gelsenkirchen about planned showpiece in Schalke

On November 15th, 2021, an information event took place in the Gelsenkirchen Science Park. The MLP Group and the City of Gelsenkirchen presented their plans for the Business Park Schalke to the press.

 
As one of the leading developers of logistics and industrial parks as well as small-scale business parks, the MLP Group has specialised in the revitalisation of former industrial sites. At the end of September 2021, the company acquired the around 110,000 square metre industrial brownfield site of the former Thyssen wire works in Gelsenkirchen-Schalke and is planning to build a new showpiece as part of the integrated development concept Schalke-Nord. To mark the occasion, MLP and the City of Gelsenkirchen invited representatives of the media to an information event on Monday, November 15th, 2021.

A joint event of the MLP Group and the City of Gelsenkirchen

The guests were first welcomed by the Lord Mayor, Karin Welge, before City Councillor Dr. Christopher Schmitt reported on the history and status quo of the site and City Planning Councillor Christoph Heidenreich on the urban renewal of Schalke-Nord. Patrick Schumacher-Kurowski, Country Manager Germany & Austria of the MLP Group, then presented the plans for the new Business Park Schalke.

Innovative concept for a broad mix of users

Over the next few years, a modern, sustainable business park with flexibly adaptable space, which is tailored to the needs of a broad mix of users, is to be built on the former Thyssen site. The concept designed by MLP thus not only fits seamlessly into the range of requirements of the City of Gelsenkirchen, but also meets the wishes of local, regional and national users from various fields.

Roadmap for the Business Park Schalke project

In a next step, the further detailing of the concept is now to take place at the end of November/beginning of December 2021 in close coordination with the city and authorities. It is expected that all expert opinions will be available at the beginning of 2022 so that a development plan procedure can be opened from February 2022. On the basis of a legally binding development plan, construction of the new building is then expected to begin in the second half of 2023. The use of the MLP Business Park Schalke is scheduled to start in the middle of 2024.

More

Specifications

  • Impressive concept
  • Geared to the requirements of a broad user mix
  • Special attention to small and medium-sized enterprises
  • High-quality architecture and equipment
  • Sustainable building concept, goal: holistic CO₂ reduction over the entire life cycle
  • Attractive office and social areas
  • 55,000 square meters of usable space
  • Rental units flexibly divisible:
  • - Hall 1-3: from 5,000 sqm
  • - Hall 4-5: from 4,500 sqm
  • - Hall 6-8: 400 - 800 sqm
  • Hall height 10 m UKB
  • Larger units can be divided according to user requirements
  • Greened outdoor areas as "meeting zones" and seating for resident employees

Plan & Layout

Renderings

Contact

Contact form